22. November 2017
Mit dieser forschen Überschrift informiert der Tagesspiegel am 22.11.2017 seine Leser über eine genossenschaftliche Initiative aus der Schweiz: der Genforscher Ernst Hafen will mit seinem Team Bürgern einen sicheren Hafen für ihre Gesundheitsdaten bieten. Statt fleißig kostenlos für Apple, Facebook und Amazon Daten zu sammeln, sollen diese sicher verwahrt werden und gezielt und gegen Bezahlung an Interessierte weitergegeben werden - zum Beispiel für Forschungszwecke.
08. November 2017
So ist ein Bericht über den Kongress „Future Medicine“ im Tagesspiegel vom 8.11.2017 überschrieben - stimmt, denke ich - aber nicht den Hausarzt. Einer der Stars der Veranstaltung war Joel Dudley, ein Genetiker aus den USA. Er berichtete über die großen Erfolge der digitalen Medizin - die aus vielen kleinen Bits den ganzen Menschen diagnostizieren und behandeln kann. Toll - aber ganz so einfach ist es nicht...
16. August 2017
„Anerkennung für die Pflege“ fordert Britta Beeger, eine Wirtschaftsredakteurin der FAZ in ihrem Kommentar vom 16.8.2017. Sie hat Recht: der Ruf nach mehr Geld alleine wird es nicht richten. Bald brauchen in Deutschland mehr als 3 Mio Menschen gute Pflege. Dafür fehlen die Fachkräfte – die Prognosen über den zusätzlichen Bedarf bis 2025 schwanken – es sind Hunderttausende. Viele Lösungen des Problems sind bekannt: eine bessere Bezahlung, eine bessere Ausbildung und eine Interessenvertretung.
27. Juli 2017
Jahrelang habe ich Rezepte geschrieben für Medikamente, die aus anderen EU-Ländern nach Deutschland importiert wurden - ich dachte, ich würde deutschen Krankenkassen helfen, Geld zu sparen. Jetzt schlägt das Recherche Netzwerk Correctiv Alarm.
29. Juni 2017
In einem Beitrag für die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 28.6.2017 beschreibt Alan Niederer den Besuch eines 83-jährigen Mannes beim Hausarzt – im Jahre 2050. „Alles was digital werden kann, wird digital“ ist das Mantra unserer Zeit. Noch können wir die Entwicklung beeinflussen.
14. Juni 2017
Wirkt die Homöopathie, weil sich endlich jemand Zeit für ein Gespräch und die Beschwerden des Patienten ernst nimmt? Hartmut Rosa bietet mir als wissenschaftlich geschultem Hausarzt mit seiner Resonanztherapie eine spannendere Erklärung an.
13. Juni 2017
Zwei Räume der psychosomatischen Tagesklinik am Kudamm sind am Freitagabend gefüllt mit Menschen, die gebannt dem Soziologen Hartmut Rosa (Jena) zuhören. Mit dem unverkennbaren Dialekt eines Schwarzwälder Bubens erklärt er uns, was Resonanz ist. Er redet frei, hat immer einen roten Faden und viele gute Beispiele – und im Laufe der beiden Stunden neue Leser für sein Buch gewonnen. Und „Resonanz“ ist auch klarer geworden.
09. Juni 2017
Wenn ich eine lebendige Medizin erhoffe, gibt es dann auch eine Medizin, die tot ist? Ganz so krass würde ich den Gegensatz nicht beschreiben wollen, aber die wissenschaftsbasierte Medizin macht das wirkliche Leben schon grauer, einheitlicher, viereckiger – anders geht es wohl nicht, wenn zum Schluss eine eindeutige Diagnose zu einer empfohlenen Therapie führen soll. Aber die Lebenswelten sind bunter, überraschender, ungerechter als wir wollen – eine lebendige Medizin muss auf neugierige...